Werte und Wertschöpfung der Circular Economy vermitteln 

Mit klarem Ausdruck und auf unterhaltsame, geistreiche und erfrischende Weise vermittele ich die Vision der Circular Economy und wo wir auf dem Weg dorthin stehen und nehme mein Publikum somit gedanklich mit auf die Reise in eine nachhaltige Zukunft der Kreislaufwirtschaft. Mit Energie, Enthusiasmus und bewährten Methoden des Storytellings halte ich das Interesse meines Publikums aufrecht und schaffe eine positive Atmosphäre – zum konstruktiven Weiterdenken und Weiterdiskutieren der wichtigen Fragen unserer Zeit.

keynotes & Vorträge

Meine Vorträge begeistern durch ihre Narrative an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technologie und Philosophie in Hinblick auf die Circular Economy.  In meinen Vorträgen vermittle und verbinde ich etablierte Konzepte, Informationen aus dem aktuellen Zeitgeschehen, wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Unternehmens-/ Fallbeispiele unterhaltsam miteinander. 

Ich präsentiere anspruchsvolle Inhalte in verständlicher Weise und reichere sie mit Metaphern, Geschichten und praxisnahen Beispielen an, in denen sich alle wiederfinden. Dabei richte ich meinen Blick und den des Publikums in die Zukunft mit den zugrundeliegenden Fragen, wie Wertschöpfung in einer resilienten, nachhaltigen Welt aussehen wird und in welcher wertebasierten Gesellschaft wir leben möchten. 

Wertschöpfung neu denken: zirkuläre Geschäftsmodelle 

Wie kann die Wertschöpfung von der Ressourcennutzung entkoppelt werden? Wie kann dabei die Circular Economy umgesetzt werden, ohne dass dabei die Wirtschaftlichkeit zu kurz kommt? Welche innovativen Angebote und Kooperationen lassen sich durch die Kreislaufwirtschaft erschließen?

Von der Circular Economy zur Circular Society

CSR vs. Circular Economy: Inwiefern wird die soziale Nachhaltigkeit in der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt? Was bedeutet die Umsetzung der Circular Economy für unsere Gesellschaft und welche Positiv- und Negativszenarien können sich daraus ergeben? Worum geht es bei der “Circular Society”?

Weg vom Abfall, hin zum Wertstoff: Narrative und Storytelling für die Kreislaufwirtschaft 

Wie müssen wir kommunizieren, um Interesse zu wecken, an einem durch die Assoziierung mit Abfällen verpönten Thema? Wie können wir über die globale Abfallproblematik reden, ohne Schuldgefühle und Ängste hervorzurufen? Was ist “Circular Literacy” und welche Rolle spielt Kommunikation bei der Schaffung von Motivation, sich für die Kreislaufwirtschaft einzubringen?

Podcast moderation & produktion

Viele Menschen bringen mit ihren Gedanken und ihrer Arbeit die Circular Economy voran und in einem sich so schnell entwickelnden Feld ist es wichtig, den Informationen und Narrativen ein Echo zu verleihen – sie zu hören, zu verbreiten und gemeinsam weiterzudenken. 
 
Podcasts bieten eine gute Plattform, um den diversen Stimmen Gehör zu verleihen, da sie einfach zu produzieren sind und praktisch der gesamten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. 
 
Mit meinem Team an erfahrenen Freelancern biete ich gerne Unterstützung bei der Entwicklung und Produktion von neuen Podcast-Formaten an, z. B. für Ihre Firma oder für spezifische  Veranstaltungen wie Kongresse oder Messen.  

Live-Aufnahmen können eine tolle Möglichkeit sein, um die Gespräche ihrer Veranstaltung über diese hinaus zu konservieren und einem erweiterten Publikum zugänglich zu machen. 

Der “Circu:Cast” meines Start-Ups Circu:Culture ist ein Beispiel dafür, wie ich meine Perspektive auf der Tonspur übermittele und meine Gäste dazu einlade, ihre wertvollen Botschaften zu teilen.  

Moderation

Meine Expertise in CE, Kreislaufwirtschaft und Entsorgung lässt mich Foren und Webinare zu diesen Themen verlässlich moderieren. Dieses tiefergreifende Verständnis dieser Themen ermöglicht es mir, relevante Fragen zu stellen und sinnvolle Verknüpfungen zwischen den Beiträgen der Gäste herzustellen. 

In meiner Moderation lege ich großen Wert auf eine strukturierte, dennoch frei fließende Konversation unter möglichst gleichwertigem Einbezug aller Gäste. Ich bereite mich gründlich auf jedes Thema vor, um eine fachliche Grundlage für die Gespräche und zielgerichtete Fragen parat zu haben. Flexibilität und Improvisation zähle ich zu meinen Stärken, ebenso wie das aktive Zuhören und Zeitmanagement.